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Tagesausflug Donau
Hallo zusammen!
Bin bereits seit Längerem im Boote-Forum registriert, aber dachte mir, daß es sicher kein Fehler ist, auch im Donau-Forum angemeldet zu sein, wenn man ein Boot in Saal liegen hat. Bin noch ein ziemlicher Donau-Neuling und meine Ausflüge beschränkten sich bisher nur auf Tagestörns nach Regensburg und wieder zurück. Für die nächste Saison plane ich einen etwas längeren Törn und ich würd gern mal nach Passau fahren. Nun hätte ich dazu ein paar Fragen an die erfahrenen Donau-Skipper: Wie lange braucht man in etwa von Saal nach Passau und wieder zurück. Ist dies noch im Rahmen eines Tagesausflugs realistisch oder wird das knapp? Ich stell mir das in etwa so vor, daß ich an einem Sommertag schon sehr früh von Saal losfahre und dann mit ca. 40km/h im Schnitt unterwegs sein werde. Von Saal bis Passau sind es ca. 180 Flusskilometer, welche mit diesem Tempo in etwa in 5 bis 6 Stunden (Schleusen, evtl. mal "Pinkelpause") zu schaffen sein sollten. Also für einen Tag wäre das dann wahrscheinlich schon ein ziemlich straffes Programm, aber evtl. könnte man ja auch nur bis Straubing oder Deggendorf fahren. Toll wäre es, wenn mir jemand den Verlauf dieser Fahrt ab Regensburg etwas genauer beschreiben könnte. Wo gibt es noch Schleusen und worauf muß man achten? Wo gibt es nach Regensburg geeignete Anlegestellen an größeren Ortschaften, sodass man sich auch mal an Land ein wenig die Beine vertreten und eine Pause für einen Imbiss machen kann? Wie sieht es in Passau mit Anlegestellen und Übernachtungsmöglichkeiten aus? Übernachtung wäre evtl. auch auf dem Boot möglich. Und wo gibt es eigentlich in der anderen Richtung (Main-Donau-Kanal) schöne Ziele für einen Tagesausflug? Auf dem Kanal darf man ja nicht so schnell fahren, weshalb man da dann auch nicht so weit kommt. Aber das wären mal so im Groben meine Fragen. Würd mich über zahlreiche Antworten sehr freuen! Herzliche Grüße Franz |
Hallo Franz,
erst mal Willkommen hier im Forum. :) Deine nächsten 2 Beiträge müssen noch manuell freigeschalten werden und danach kannst du frei schreiben. Nach Passau in einem Tag ist mit dem Gleiter schon zu machen. Übernachten dort am besten in Heining. Essen gehen unterwegs hast du mit Anlegemöglichkeit das Fischerstüberl oder du gehst in den Sportboothafen Vilshofen und besuchst unser Schorsch von der Wurzn, 5 Minuten zu Fuß enfernt. Einige Infos auf meiner Homepage: http://www.donauurlaub.de/Marinas_un...geplaetze.html Im Kanal lohnt nur das Altmühltal da landschaftlich sehr schön. Da hast du den Hafen Haidhof oder Beilngries zum Übernachten. In den Häfen findest du jeweils auch Forumsfreunde, die dir bei den Details helfen können und die sich auf ein Kennenlernen bestimmt freuen würden. |
Moin Franz und viel Spass bei uns haben von 2009 - 2011 in Saal gelegen ( Steg 1)
Gruesse von der Nordsee. |
Hallo und vielen Dank schonmal! :)
V.a. der Link zu dem Donautörn Nürnberg-Istanbul ist ja wirklich faszinierend! Ich glaub, sowas werd ich so schnell nicht schaffen, aber zumindest mal den Umkreis von 200km um Saal würd ich schon gern mal so nach und nach erkunden. Sind das von Regensburg nach Passau eigentlich nur Schleusen? Ich hab da mal irgendwo etwas von einer Schleppstelle gelesen. Und gibt es auf diesem Abschnitt auch heikle oder etwas gefährlichere Stellen? Ist auch jemand bekannt, der schon mal von Saal aus in die andere Richtung gefahren ist? Also über die Kanäle, Main und Rhein bis zur Nordsee? Viele Grüße! Franz |
Zitat:
Einige Engstellen hast du, da herrscht für die Großen Begegnungsverbot. Wenn du Funk hast, bekommst du mit wenn sie sich dort anmelden, wenn nicht einfach Augen offen halten. In die andere Richtung sind natürlich auch schon einige gefahren, meines Wissens nach aber nicht bis zur Nordsee. Ich hab das bei Gelegenheit mal vor. |
Hallo Kapitän77!
Leider schreibst du nicht welches Boot du hast, wieviel PS ob du Funk hast oder nicht. Ich selbst bin diese Strecke schon oft gefahren. So z.B heuer Wien - Schweinfurt und zurück. In einen Tag von Saal nach Passau zu fahren halte ich für fast unmöglich. Ich selbst schaffe im Tag 100 - 120km. Du hast bis Passau 4 Schleusen, wenn du in Heining bleibst. Super Hafen, zwar etwas ausserhalb von Passau. Pro Schleuse musst du ca. 1 Stunde veranschlagen, da die reine Schleusenzeit bei 20 - 30 min liegt. Wenn du von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h ausgehst, must du ca. 70km/h fahren. Durch Regensburg gehst auch langsam und nicht zu vergessen die steinerne Brücke. Bei Begegnungen mit der Grossschiffahrt wirst du auch vom Gas runtergehen müssen. Ab Deggendorf bis Vilshofen ist die Fahrrinne manchmal sehr eng. Zum Beispiel bei der Autobahnbrücke (A3) nach Deggendorf. Ich würde dir empfehlen nimm dir 4 - 5 Tage frei und fahre bis Schlögen und zurück. Trotzdem alles gute. Hannes |
Ich bin schon zweimal an einem Tag von Schlögen nach Saal gefahren.
Empfehlen möchte ich das niemand, und wiederholen möchte ich es auch nicht. Zwischen Straubing und Vilshofen ist die Strecke etwas anspruchsvoller. Hier unbedingt auf die Betonnung achten. In diesem Abschnitt benötigen die Berufsschiffer auch ein eigenes Streckenpatent. Das hier wird Dir sehr hilfreich sein:http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=838 Hier die ganzen Bilder des Streckenabschnittes zum Download Hier findest Du noch meinen Törnbericht vom letzten Jahr: http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3589 |
Zitat:
Bad Abbach (Sportbootschleuse) Regensburg (Sportbootschleuse) Geisling Straubing Kachlet (Kurz vor Passau) |
Willkommen auch von mir Franz (hi)
Schön das wieder einer aus Saal da ist. (finger)Bist du schon länger in Saal? Wenn es passt fahre ich auch nächstes Jahr mal von Saal nach Passau. Vielleicht geht ja was zusammen. |
Willkommen auch aus Vilshofen (hi)
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Hallo nochmal zusammen und vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Stimmt, mein Profil und die Infos über mich waren noch etwas dürftig, aber nun hab ich das ein wenig aufgepeppt. Dann will ich auch gleich mal auf die Fragen an mich eingehen: Zitat:
Funk habe ich nicht und auch kein Sprechfunkzeugnis, sondern "nur" den SBF See und Binnen. Zitat:
Nein, bin erst seit diesem Jahr sowohl Bootsbesitzer als auch Liegeplatzinhaber in Saal. Wurde darauf aufmerksam, als ich wieder mal ein Boot chartern wollte. Wußte nicht, daß sowas an der Donau auch möglich ist, was von mir aus gesehen das nächstgelegene Gewässer ist, auf dem man auch Motorboot fahren darf. Vorher war ich immer am Bodensee, was sicher auch ein schönes Revier ist, aber einen Fluss finde ich noch reizvoller und nach Saal hab ich nur ca. 100km bzw. eine gute Stunde Anfahrt (komme aus Dasing, das liegt zwischen Augsburg und Aichach). Der Entschluss zum eigenen Boot kam dann relativ schnell, da mir Saal sehr gut gefallen hat, ich dort öfter fahren wollte und ich begeistert von der großen Auswahl an gebrauchten Booten war. So wählte ich aus diesem Bestand ein Modell aus, das vom Preis her erschwinglich war, mir optisch gut gefallen und den für meine Bedürfnisse optimalen Nutzwert hatte. Parallel dazu wurde in dieser Zeit auch noch eine Stingray Bowrider (Bj. 2003) mit 120PS Dieselmotor zum etwa gleichen Preis verkauft, doch da war ich leider etwas zu spät dran. Hätte dieses Boot nämlich auch sehr gern mal angeschaut und eine Runde damit gedreht, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. 120PS hätten mir womöglich auch gereicht, nur hätte das Boot den Nachteil gehabt, daß es ohne Schlupfkabine gewesen wäre und somit keine direkte Schlafmöglichkeit geboten hätte, die ich bei meinem aber nun habe und die bei etwas längeren Törns doch mal ganz praktisch sein kann. Ist ja auch noch zusätzlicher Stauraum. Allerdings müßte dann schon eine Duschgelegenheit in der Marina bestehen, ansonsten würd ich doch die Übernachtung in einer Pension bevorzugen. Der Manfred (hat eine Baja 232) ist übrigens auch ein "Saaler" und hat mir bereits im Boote-Forum sehr gute und nützliche Tipps für meinen ersten Donautörn mit dem Charterboot gegeben. Nun wollte ich mich aber auch noch hier im Donauforum anmelden, da ich mir das Revier der Donau etwas besser erschließen möchte und für alle guten Hinweise dankbar bin. Zitat:
Denn in Begleitung eines erfahrenen Donauskippers, der die Strecke schon kennt, fühle ich mich doch etwas sicherer und es macht zugleich auch mehr Spaß. Also da müssen wir uns unbedingt nochmal drüber unterhalten, wenn das in greifbare Nähe rückt. Wäre schön, wenns klappt! Also dann bis bald und herzliche Grüße! |
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Duschgelegenheiten hast du in jeder Marina. Mal im Preis inclusive, mal extra zu bezahlen. Nur in Deggendorf nicht im Hafen, sondern zwei Minuten Fußweg.
P.S. Dasing ist für mich ein Vorort von Augsburg, ich nehme immer diese Autobahnabfahrt wenn ich nach Augsburg fahre. Hannes |
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Dasing ist schon eine eigenständige Gemeinde und hat mit Augsburg so gesehen nichts zu tun. Aber es liegt in der Nähe von Augsburg, darauf könnte man sich einigen. ;) Warum fährst aber nicht etwas später runter, z.B. bei der Ausfahrt Friedberg oder Augsburg-Ost. Bei Dasing abzufahren macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du in den äußersten Osten von Augsburg mußt. |
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Ich fahre in Dasing runter, bei Friedberg vorbei, in Hochzoll über den Lech, vorbei am Schwaben Center und beim roten Tor links abbiegen und dann bin schon fast an meinen Ziel Theodor Heuss Platz. So wars früher, jetzt muss ich mir ein Hotel suchen, da meine Schwiegermutter verstorben und mein Schwager nur eine kleine Wohnung hat.
Hannes |
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Denn du hättest deine Sea Ray ja nicht mehr, wenn du nicht zufrieden wärst, oder? ;-) Zitat:
Mach ich meist auch so, wenn ich ins Zentrum von Augsburg muß. Aber wenn ich ohnehin schon auf der Autobahn wäre, dann würd ich gleich durchfahren und bei Friedberg oder Augsburg-Ost runterfahren. Geht meiner Meinung nach schneller und wenn du von Wien kommst, spielen ein paar Kilometer mehr oder weniger dann auch keine Rolle mehr. |
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Wobei sich deine aber schon ein wenig von meiner unterscheidet. Deine hat ein vollwertiges Schlechtwetterverdeck und auch eine größere Kajüte bzw. Koje, wenn ich das richtig sehe, oder? Was hältst du eigentlich von der 180er Sea Ray Bowrider bzw. allgemein von Bowridern? Die 180er fährt sich womöglich nicht ganz so komfortabel, oder? |
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Das Verdeck hab ich 2007 von Björn Hallier machen lassen, da ich ja regelmäßig drauf übernachte..... Gegen Bowrider hab ich persönlich ne Abneigung, liegt aber daran, dass diese für meine Zwecke völlig ungeeignet sind. Sag mal, liegst Du auch an Steg 1 ? Confus |
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Aber ob das nun Steg 1 ist, könnte ich dir gar nicht sagen, wie ich zu meiner Schande gestehen muß. Was ich bei meiner Sea Ray noch bräuchte, wäre ein etwas besseres Sonnenverdeck. Wenn ich das serienmäßige montiere, passe ich da kaum noch drunter. Gibts da noch was oder mach ich da was falsch? |
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Ich denke das Du an Steg 2 bist, wir haben 100 er Nummern(tja) |
hai Franz. Ein herzliches Willkommen hier im DF. Bootfahren soll ja auch Spaß machen und nicht nur Hetzerei sein. Nimm dir etwas Zeit und genieße die Fahrt und die Zwischenstopps.
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Schau die einfach mal seine Werbethreads hier oder im BF an, erstklassige Arbeit. |
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Schon einige Male. Hab nur echt nicht drauf geachtet, welche Stegnummer das ist. Klingt aber logisch, daß Steg 2 der mit den 2er-Nummern ist. Den Liegeplatz hab ich mir nicht ausgesucht, er wurde mir zugeteilt. Pit meinte zwar, ich könnte auch nochmal wechseln, wenn ich wollte, aber ich bin schon zufrieden mit meinem Platz. Zitat:
Ja, wird wohl auch besser so sein. Ich hab das nur u.a. auch deshalb gefragt, weil ich meist nicht alleine fahre. Wenn ich dann mit ein paar Freunden mal so einen Törn nach Passau plane, dann muß ich denen halt sagen, daß sie eine Übernachtung einplanen sollen. Bisher haben wir immer nur Tagestörns gemacht. Zitat:
Ja, werd ich mal machen. Wie gesagt, ich hab ja eins, nur war ich etwas verwundert, als ich das zum ersten Mal montiert gesehen habe. Hab es mir nämlich zum einen etwas höher vorgestellt und zum anderen auch nach vorne offen, wie bei den Charterbooten, mit denen ich bisher gefahren bin. Aber so kann ich damit relativ wenig anfangen, denn wenn es montiert ist, passe ich beim Fahren kaum noch drunter, es bietet nur wenig Schatten und es kommt von vorne auch keine Luft mehr rein. :mad: |
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Wie Du geschrieben hast, viel zu niedrig :banghead: Hier hab ich noch ein Bild von damals gefunden: Anhang 23113 Das hier ist natürlich ne andere Welt: Anhang 23114 War aber nicht ganz billig **weinen****weinen** |
Hallo Olaf!
Ja genau, so in etwa sieht meins auch aus, nur in grün. Ist viel zu mickrig und wie gesagt eben auch zu niedrig. Frag mich echt, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Wie hast das gemacht, daß du da stehen kannst? Kann man das einseitig noch aufklappen? Ich würds aber bei starker Sonne natürlich lieber geschlossen lassen und trotzdem gern damit fahren können. Geht aber so gut wie gar nicht, selbst wenn ich den Sitz ganz unten habe. Ok, ich bin 190cm groß, aber trotzdem. Konnten die das Ding nicht ein bißchen höher machen und v.a. so, daß vorne auch noch Luft reinkommt beim Fahren? Motz Dein nachgerüstetes Verdeck sieht aber super aus! (cool) Sowas würde mir auch vorschweben. Da kannst ja dann sogar bei Regen fahren, oder? Hast du eigentlich auch eine Heizung? So ein nettes Tischlein hab ich allerdings nicht. Und kann man bei dir die beiden vorderen Sitze um 180° drehen? Also bei mir geht es nicht, zumindest glaub ich das. Naja, und jetzt würd mich natürlich auch noch interessieren, was der Spaß mit dem Verdeck gekostet hat. Würdest es mir verraten? |
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Gibt's sogar ein Video davon (tja)(tja) http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1658 Das dritte Video ist auf der Rückfahrt von Schlögen entstanden :419: Hab eine Gasheizung an Bord, funktioniert perfekt sd25 Kann meine Sitze drehen, jedoch hat der Beifahrersitz der Küche weichen müssen lol27lol27 |
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ein weiteres https://www.youtube.com/watch?v=TsgQyCyltcA und hier feiern wir eine Regenunterbrechung lol27lol27lol27 https://www.youtube.com/watch?v=aoFPvtR1Vco |
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Zum Thema Main-Donau-Kanal hätte ich noch eine Frage.
Wolf schreibt: Zitat:
Aber wird das nach Beilngries echt langweilig? Für einen Törn mit Übernachtung hätte ich dann nämlich eher Nürnberg ins Auge gefasst. Dort gibt es ja sicher auch einige Anlegemöglichkeiten, oder? Leider darf man auf dem Kanal halt nicht so schnell fahren. So zwischen 15 und 20km/h meines Wissens. Aber haltet ihr euch da immer dran? ;) Wie genau wird da eigentlich kontrolliert bzw. gibt es Abschnitte, wo man auch mal ein bißchen Gas geben kann? Muß ja nicht gleich Vollgas sein, aber mit 15 bis 20km/h zieht sich so eine Strecke schon ein wenig und man kommt da auch noch nicht ins Gleiten. Und vor Untiefen muß man im Kanal ja keine Angst haben, oder? Der ist ja überall gleichmäßig tief, weil es eine künstlich angelegte Wasserstrasse ist. Sehe ich das richtig? Danke für eure Tipps! |
Zitat:
Das sollte man auf jeden Fall einhalten ! Du hast am Kanal das Problem mit den Schleusen. Kelheim und Riedenburg sind noch Sportbootschleusen, danach nur noch große - und davon jede Menge. Auf Grund der Tatsache, dass der Kanal, wassertechnisch, künstlich am Leben erhalten wird, sind die Schleusen mit Alleinschleusungen für Sportboote sehr zurückhaltend. Es werden Unmengen Donauwasser zum Scheitelpunkt des Kanals gepumpt, damit dieser überhaupt Wasser führt, sonst würde er leerlaufen. Auch wenn 2/3 des Wassers einer Schleusung aufgefangen (Sparwasserschleusen) und wiederverwendet werden, geht eben bei jeder Schleusung ordentlich Wasser weg...... Daher sind u.U. lange Wartezeiten an den Schleusen nicht unüblich. Alternative ist, Dich an einen Großen zu "hängen" mit dem Du immer mit schleust, schneller bist Du da aber auch nicht...... |
Hallo Olaf!
Danke, wieder was gelernt. Ok, das heißt also, ich komme bis hinter Riedenburg noch relativ unproblematisch, kann selber schleusen und bin dafür nicht auf andere angewiesen. Wie weit kommt man dann nach der letzten Sportbootschleuse noch bzw. wann kommt die erste große Schleuse? Zitat:
Was ist eigentlich der Grund für dieses niedrige Limit? Und ist das auf allen Kanälen so niedrig angesetzt? Da braucht man dann ja ein großes Binnenschiff gar nicht mehr überholen, denn viel langsamer sind die sicher auch nicht unterwegs, oder? Aber nochmal die Frage mit Kontrolle: Ich will ja nicht unangenehm auffallen oder eine Strafe zahlen müssen. Trotzdem würd mich interessieren, wie genau es da bei Kontrollen geht. Denn exakt 13km/h zu fahren ist sicher nicht ganz so einfach, weshalb ich schon vermute bzw. hoffe, daß es da einen gewissen Toleranzbereich gibt. Und wie sehen solche Kontrollen aus? Wird da auch "geblitzt" wie auf der Straße oder verstecken die sich irgendwo mit der Radarpistole? Gibt es Stellen, wo häufig kontrolliert wird? Ich bin bisher bei meinen Ausflügen auf der Donau noch nie der Wasserschutzpolizei begegnet. Und was zahlt man eigentlich, wenn man zu schnell ist? |
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13 km/h ist für einen "Gleiter" mehr Ärger als Vergnügen...... |
Danke!
Ok, also wenn ich das richtig sehe, dann ist in Dietfurt die erste große Schleuse und ich komme also bis nach Beilngries schon nicht mehr ganz so einfach. Von Kelheim bis Beilngries dürften es etwa 40 Kilometer sein, wofür man mit 13km/h über 3, vermutlich eher 4 Stunden braucht wegen den Schleusen. Also viel weiter geht es sicher nicht, wenn man am selben Tag noch zurück sein will. Aber das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Tagestörns bis Riedenburg oder maximal Beilngries sind also realistisch. Zitat:
Dann schaukelt sich das Wasser halt mal ein bißchen auf, aber beruhigt sich dann ja auch wieder. Und ein Sportboot macht ja auch nicht sooo riesige Wellen. Oder führt dieses Aufschaukeln zu Beschädigungen im Uferbereich? Ok, also Kontrollen gibt es, das denke ich mir auch. Doch wieviel zahlt man bei Überschreitung bzw. wo liegt da die Toleranzgrenze? Klar, mit 13km/h verdrängt man nur, was bei einer Fahrt mit dem Gleiter auf Dauer schon frustrierend ist. Ein bißchen erkunden möcht ich den Kanal zwar schon mal, aber stundenlang nur dahinzuckeln, das wird auf Dauer wohl schon nervig werden. |
Kanalschleusen
Ahoi Kapitän,
das siehst Du nicht richtig! Von Saal aus die liegt die erste Schleuse schon in Kelheim-Gronsdorf, die nächste in Riedenburg-Haidhof, dann Schleuse Dietfurt, bei Beilngries ist der landschaftlich schönste Teil vorbei, dann folgt die Schleuse Berching. Berching ist wegen seiner vollständig erhaltenen Stadtmauer sehenswert. Sehenswert am Kanal, Schloss Prunn oben am Berg, die Rosenburg Riedenburg mit Falknerei, am Kanal Kristallmuseum, Dietfurt liegt etwa 2 km seitlich vom Kanal, Beilngries und Berching wieder am Kanal. Eine Wanderkarte unteres Altmühltal ist eine lohnenswerte Anschaffung! Viele Grüsse, Fritz Wie hoch die Strafen sind, weiß ich nicht, das Problem sind nicht die Wellen für die Schiffe sondern für die Uferbefestigung, da es ja kein flaches Ufer ist sondern ein Steindamm, dessen Beschädigung man vermeiden will. |
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Nur verstehe ich eben nicht, wie die Wellen eines kleinen Sportbootes den Steindamm beschädigen können. |
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Die Strafen wirken sich auch auf Deinen PKW Führerschein oder sonstige Befähigungszeugnisse aus !! Also immer schön dran halten und der Kanal ist nichts für schnelle Gleiterfahrer wir hatten in 2009 eine schnelle RIB ( Schlauchi mit mächtig PS) hinter uns, Höhe Riedenburg, die dann gleich von der Waschpo (Wasserschutzpolizei eingefangen wurde) Waschpo in einem kleinen getarnten Boot von der Station Beilngries. Die Strecke ist sehr schön und bei kleiner Fahrt kann man sie Toll erleben.
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