![]() |
Slippen im Winter um Kelheim auf der Donau
Hallo,
mal wieder suche ich um Kelheim in dieser Jahreszeit eine Möglichkeit um mein hoffentlich morgen gekauftes Boot nächste Woche ins Wasser zu bringen. 6m Trailerboot, gerne auch mit Übernachtung und Strom am Steg. Darf man eigentlich, generell gefragt, mit dem Strom den man da erhält, auch heizen? So wie ich das wieder bisher gesehen habe, sind sämtliche Häfen und damit auch Rampen in der Winterpause.... Wie früher, in Essing mit dem Rib, möchte ich mit dem neuen Boot nicht mehr unbedingt. Ich nutze immer ganz gern den Winter bzw. die Vorsaison um mich mit dem Gespann an Land und im Wasser vor dem ganzen Trubel vertraut zu machen. |
Hallo Thomas,
auf der Homepage von Marina Saal steht nichts von Winterpause. Wir fahren morgen auch zur Donau, aber ohne Boot. Lg Roland |
Winterpause
So viel ich weiss, ist Marina Saal erst wieder ab 18. Januar 2016 besetzt.
Zitat:
|
Servus
die Slipstellen in / um Regensburg sind offen - allerdings Strom dürfte derzeit nicht erhältlich sein . Näheres gerne unter PN ...:driving: |
Slippen im Winter
Zitat:
Jedoch an keiner der beiden Slipstellen Strom vorhanden, auch nicht im Sommer! Viele Grüße, Fritz |
Hast du dein Boot heute slippen können? wo warst du denn?
Wir sind heute bischen auf Suche nach Slippstellen gegangen. Das ist garnicht so einfach wenn man noch keine Ahnung hat wo man hin muss... Zuerst waren wir in Deggendorf, beim Wasser-Schifffahrtsamt Regensburg. Da ist ja alles abgesperrt und geschlossen. Dann sind wir weiter nach Straubing OT Gestütt bei den Anlegern. Weiter nach Regensburg zur Schleuse am Europakanal und zu den kleinen Anlegern. Dann weiter nach Donaustauf und zum schluss zur Marina Saal. Alles zusammen 310Km aber 1000 Erfahrungen reicher wo man Slippen bzw anlegen kann. Lg Roland |
Ich wollte ja nicht heute sondern morgen oder übermorgen und
@Palmyra: auch daraus wird nichts aber danke für dein Angebot der Hilfe per PN. Das Boot habe ich heute zwar geholt, möchte aber vor der Jungfernfahrt noch etwas dran machen und schaffe es so zeitlich nicht. Ich melde mich hier wieder sobald ich startklar bin. |
Hallo Thomas,
an der Schleuse Kelheim-Essing kannst ins Unterwasser slippen, dann Richtung Donau fahren: https://www.google.de/maps/@48.92341.../data=!3m1!1e3 Waren gestern zwischen Essing und Riedenburg auf dem MDK unterwegs, leider waren die Sportbootschleusen zu, obwohl die lt. Elwis bis 31.12. offen sein sollten. Ciao, Ralf |
Confus Schleuse Kelheim - Essing? Kenn ich nicht. Du meinst wohl die Schleuse Kelheim bei Gronsdorf, oder?
Und zu ELWIS: Da muss man(n) schon genau lesen: Zitat:
Zitat:
Und zum Strom und Wasser: Also, Strom und Wasser kostet Geld und daher gibt es Strom- und Wasseranschlüsse ausschließlich in den privaten Marinas wie z.B. Saal, Kapfelberg, Minoritenhof, etc. Und die haben alle Winterpause, denn wer setzt sich schon in der staden Zeit in ein Hafenbüro und wartet...... Wenn Du also einen heißen Kaffee möchtest, nur mit Bordmitteln oder eines der in Winter seltenen Gasthäuser aufsuchen. |
Ralf, ist die Slippstelle bei Gronsdorf gut befahrbar?
Ich war gestern von der Slippstelle in Marina Saal etwas erschrocken, weild da so steil und hoch ist. vieleicht ein Bild von der Slippstelle? Lg Roland |
Meines Wissens dürften sich die beiden nicht viel nehmen.
Allenfalls minimal weniger steil als in Saal aber flach ist die auch nicht. |
Richtig!!
Zitat:
|
steile Slipstelle
Zitat:
Viele Grüße, Fritz |
Zitat:
leider kein Bild. Ich habe oberhalb geslippt beim kastlof, die slippe ist mal richtig steil. Hab dann mit einem Sportbootfahrer am Kanal geratscht und der hat mir den Tipp mit der Slipstelle an der Schleuse gegeben. Er slipt dort oft, hat ein 5.5m Sportboot mit 80 PS AB. Gezogen von einem c-max. Also machbar. Ich bin leider kein Maßstab, da mein Boot grad 3oo kg wiegt, so gut wie keinen tiefgang hat und ich mit Allradantrieb eigentlich überall slippe. Ciao, Ralf |
Ralf, bedenken habe ich nicht, habe einen Passat, zwar nur 105PS, da muss man halt etwas mehr gas geben... in 2 Monaten habe ich mein neuen Passat mit 190PS DSG, das sollte dann kein Problem werden.
Boot wiegt mit Trailer 900Kg LG Roland |
Zitat:
Besser ist m.E. aber die Rampe in Altessig auf der rechten Kanalseite geeignet. Ehemalige Fährrampe und daher recht flach mit genügend Platz zum Rangieren und auch Parken. Und zum Aufwärmen gibt es hinter der Brücke ein Gasthaus. Aber in wie weit das im "Winter" geöffnet hat???? Guckst Du hier: https://www.google.de/maps/place/Alt...0dc090!6m1!1e1 |
Mal ne vieleicht blöde Frage, wie macht man das denn wenn an der Slipprampe kein Steg da ist?
Lg Roland |
Schwimmen. :301:
Gruß, Walter |
Zitat:
Die Slippe in Altessing ist derzeit leider beidseitig gesperrt. Mit Schloss an der Schranke. Ciao, Ralf .... Zudem ist die Sportbootschleuse dicht, deshalb hab ich ja die Slippe an der Schleuse ins Unterwasser vorgeschlagen. |
Schloß an der Schranke
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Fritz |
Zitat:
Was ICH natürlich NIE gemacht habe. |
Ich hab auch kurz überlegt, aber da der kastlhof gleich ums Eck ist, sind wir weitergefahren :)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Falls es übrigens jemand interessiert, dies ist unser neues Boot, unsere Admiral, die demnächst, sobald alle Formalitäten und Vorbereitungen erledigt sind, um Kelheim ihr erstes Mal auf der Donau erleben soll.
Bisher war sie ausschließlich in der Havelgegend unterwegs. Seit 1980, dem Zeitpunkt ihres Baus. Die Kontaktdaten des Bootsvaters habe ich übrigens. Werde ihn wohl auch demnächst mal kontaktieren. Er hatte sie erst dieses Jahr in die zweite Hand gegeben. Ich und ein Holzboot.... Mal sehen ob das was wird. Derzeit bin ich allerdings hellauf begeistert. |
Sieht fast so aus wie ein Variantnachbau Typ 606 von der Werft Schubert in Plate bei Schwerin.
Die Variant hat eine Länge von 6,06m Breite 2.18m und kann bis 100 PS Aubo vertragen Gewicht leer 930 kg. Ohne Motor. Die Badeleiter bei dem Teil ist aber ganz schön heftigConfus |
Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt!! Sehr schönes Boot! Bin gespannt auf die Fahreigenschaften.
Zitat:
|
Also Länge habe ich nur 5,1m gemessen. Ansonsten schaut es aber ähnlich aus wie die Variant 606, ja. Hoffentlich ist das dann auch ein gutes Zeichen.
Auf die Fahreigenschaften bin ich auch sehr gespannt. Ehrlich gesagt, ist dies meine größte Sorge. |
Allzeit Gte Fahrt
Also das Boot macht einen guten Eindruck, kein Wunder, daß Du ganz wild darauf bist, es auszuprobieren. Nach den jetzigen Wetterprognosen schaut es aber so aus, als ob Du noch ein wenig auf die Jungfernfahrt warten mußt.
Viele Grüße, Fritz |
Zitat:
Wird verhältnismäßig schnell und leicht gleiten, reagiert aber stark auf Wellen. Oder täusche ich mich ohne Brille bei dem brettebenen Unterwasserschiff? Ich finde, für Donau und ähnliches ein schönes Boot. (daumen) |
War bislang auch nur in der Havelgegend unterwegs.
Naja, die Nord- und Ostsee ist mal mitversichert auch wenn es wahrscheinlich so schnell nicht dort hinkommen wird. Der Kiel ist nicht besonders ausgeprägt, das stimmt. Aber was soll's? Ursprünglich hatte ich ja auch fast einen schwach motorisierten Halbgleiter gekauft. Jetzt muss es in Januar nur noch bisschen warm bleiben..... |
Eignung für Binnengewässer
Zitat:
Man wundert sich, wieviel Zeug man bei jedem Ausflug wirklich dabei hat! Wenn man das alles gut verstauen kann, ist das schon von Vorteil. Viele Grüße, Fritz |
Hallo Thomas,
Glückwunsch zum neuen Boot im neuen Jahr! Viel Spaß damit auf Donau und MDK:658: :driving: |
Zum neuen Jahr ist´s natürlich klasse, da ist dann zumindest schon mal eine Sache ganz sicher toll in diesem Jahr! :D
|
Wir starten unsere Saisong am Ostersonntag und Montag bei Marina Saal. die haben als einziger Hafen in der gegend offen.
Bin echt gespannt, vorallem aus das erste mal Schleusen.:419: Lg Roland |
kalt
Zitat:
Hallo? Es ist noch ka-alt!(cool) |
:biggrin5: Tja, Wolfgang. Zum Unterschied zu beratungsresistenten Beratern hat der Roland seinen Schalter VOR dem Wassern warten lassen (oder selber gemacht):biggrin5:.
Und so konnte er die Saison eröffnen, ohne Antriebslos zu sein.lol27lol27 |
Ich werd alt.... ich war nun doch nicht mehr im Winter.
Aber jetzt ist ja alles wieder offiziell geöffnet und es kann losgehen! |
:driving: Viel Spass und immer die berühmte Handbreit..... (cool)
|
Zitat:
Vom Motor war ich sehr überrascht, kurz Benzinball gedrückt und Schlüssel gedreht... Motor dreht paar mal und läuft. Der ging ohne Choke und ohne Gasgeben an :cheers2: Jetzt im April sind doch alle Schleusen geschlossen wegen Wartung oder? Wann öffnen die Sportbootschleusen? Lg Roland |
Bad Abbach, Kelheim und Regensburg, jeweils in der Sportbootvariante, geöffnet. Stand heute. :biggrin5:
|
Confus
Riedenburg 150,8 4,00 20,00 20 08464 642494-311 außer Betrieb Kelheim 166,1 4,00 20,00 78 08464 642494-411 außer Betrieb Bad Abbach und Regensburg würde ich lieber vorher anrufen und fragen! Bad Abbach 2.399,1 2.401,8 N 4,00 2,30 20,00 Bootsgasse*) 19 09405 1276 Regensburg**) 2.381,4 S 4,00 2,30 20,00 Bootsgasse*) 21 0941 85458 Die anderen Angaben beziehen sich auf Bootsschleppen oder Bootsgassen. Und das sind keine Schleusen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr. |