Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Motortechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Betriebsstundenzähler anschließen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3190)

BAT 22.03.2012 20:38

Zitat:

Zitat von Wallerjocky (Beitrag 136195)
ui ui,jetzt hol ich schon mal Chips und Cola hehe

halb so schlimm :biggrin5::biggrin5: Diddää und ich gehen 4 mal im Jahr zum saufen:cheers2::cheers2:lol27lol27

Der Stromer 22.03.2012 21:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 136189)
Diddää...alles Quatsch was du da verzapfst:banghead::banghead::banghead: da kannst noch so nen Roman schreiben...es ergibt keinen Sinn**würg****würg**

wenn die Lima arbeitet dann kommt von D+ immer die 12V, was hat das mit der Konntrollleuchte zu tunConfusConfus
Da ich meinen Stundenzähler gerade verdrahtet habe ...

61 oder D+ ist das selbe, da liegt nur Spannung an, wenn die Lima dreht,
die Ladekontrollleuchte also aus ist.
Sonst liegt die Klemme an Masse, was dann die Lampe leuchten läßßt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...omlaufplan.jpg

**würg****weinen****würg****weinen**Stimmt, da habe ich mich vertan D+ = 61. Aber wenn Du genau hinguckst, wirst Du feststellen, dass die Ladekontrollleuchte AUS ist, wenn der Kontakt (15) vom Zündschalter geöffnet ist. Und das habe ich gemeint. Wenn da der BZ angeschlossen ist, zählte er was ER will.

Der richtige Anschluss wäre über ein Trennrelais wie auf meinem Bildchen.

BAT 22.03.2012 21:22

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 136207)
**würg****weinen****würg****weinen**Stimmt, da habe ich mich vertan D+ = 61. Aber wenn Du genau hinguckst, wirst Du feststellen, dass die Ladekontrollleuchte AUS ist, wenn der Kontakt (15) vom Zündschalter geöffnet ist. Und das habe ich gemeint. Wenn da der BZ angeschlossen ist, zählte er was ER will.

Der richtige Anschluss wäre über ein Trennrelais wie auf meinem Bildchen.

aber wenn die Lima nicht läuft kommt doch von D+ Minus...also kann der BstdZ nicht zählen, deshalb D+ an + des BstdZ (nicht das + der Kontrollleuchte) (daumen)

Pempelchen 22.03.2012 21:54

Guten Abend ! Boot schwimmt - Motor läuft (daumen) Drehzahlmesser dreht (daumen) Integrierter BZ :banghead: :banghead:

O.K. - das war zu erwarten! Nächster Versuch Samstag!
Ich habe vom ursprünglichen Motor noch einen externen BZ - den schalte ich einfach mal auf Klemme 61, die als Ausgang an der Volvo-Elektronikbox gekennzeichnet ist - mal sehen, was passiert! Ich werden berichten!
Und DANKE nochmalfür euren Beistand :)

Pempelchen 23.03.2012 11:48

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 136149)
:biggrin5: Alternativ: Kauf Dir nen neues Boot, bei dem alles funzt lol27lol27lol27

Ich sag das mal so: In Bezug auf die Bootselektrik bin ich "Perfektionist" - ich kann es nicht ausstehen, wenn da irgendetwas nicht funktioniert, brennt oder falsch anzeigt :mad:

Darum ist bei uns nach 20 Jahren Bootsleben auch kein Kontakt korrodiert oder Drähtchen locker.... Aber in der Elektronik steckt man ja nicht drin! Und die Ersatzteilpreise verderben den Charakter Motz :

Apropos Ersatzteilpreise: Gestern habe ich eine neue Membrane und 1 Liter Kompassöl bekommen (C. Plath). die Rechnung lag dabei - ich bin eben wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden MotzMotzMotz.

1 Liter "Petroleum" und ein gewölbter Gummilappen von nicht ganz 10 cm D. Ratet mal, was sowas kostet (tja) Porto nicht vergessen....

Hannibal 23.03.2012 12:41

Mit Sicherheit zuviel :biggrin5:
Das Petroleum hätte es in NL an der Tanke vermutlich für nen Bruchteil gegeben ;)

Pempelchen 23.03.2012 13:39

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 136251)
Mit Sicherheit zuviel :biggrin5:
Das Petroleum hätte es in NL an der Tanke vermutlich für nen Bruchteil gegeben ;)

hatte schon mit "normalem" Petroleum nachgefüllt. Ich muß allerdings zugeben, daß das "Kompas-Öl" seeehr transparent ist, was auf einen höheren Filtrierungsgrad schließen ließe....

Der Stromer 23.03.2012 13:41

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 136259)
hatte schon mit "normalem" Petroleum nachgefüllt. Ich muß allerdings zugeben, daß das "Kompas-Öl" seeehr transparent ist, weas auf einen höheren Filtrierungsgrad schließen ließe....

:biggrin5: Kerosin! Hättest mit dem Kompass zum nächsten Flughafen gehen müssen......:biggrin5:

Pempelchen 25.03.2012 00:14

Diese Baustellen sind erledigt! Kompass : neue Membrane eingesetzt und aufgefüllt ! Dicht (!) und eingebaut :)

Stundenzähler auf Klemme 61 gelegt: Es funktioniert! Zählt nur, wenn die Maschine dreht! (daumen) Im Stillstand: trotz 6 Volt über das Birnchen: nix! :)

Besten Dank ! Ihr habt mir sehr geholfen (hi)

Pempelchen 03.04.2012 21:28

Der Stundenzähler ist schon 1 h 20 Min weiter ... :-))


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster