Unsere Topas hat jetzt 10 Jahre im Mittelmeer-Salzwasser gelegen. Die AF-Beschichtung hat immer 2 - 2 1/2 Jahre gehalten. Wir fahren "VC17 m Extra" - Extra teuer - extra gut.... Wir haben immer 2 Schichten gestrichen und die ersten 30 cm an der Wasserlinie sogar eine 3.
International sagt: vor dem Einsatz eines Hochdruckreinigers soll man zunächst min. 1/2 Stunde warten, da sich die Beschichtung ansonsten (teil-)ablösen kann - wie bei uns geschehen

.
Wir haben uns dann entschlossen, die Beschichtung komplett neue aufzubauen, incl. einer neuen Sperrschicht mit VC-TAR2.
Das neue VC17 Extra streichen wir erst kurz vor dem Ins-Wasser-Lassen. Grund: Die neue Beschichtung sollte ausreichend aushärten, da VC17 einen sehr hohen Lösungsmittelanteil hat, der die Beschichtung anlösen könnte.
Übrigens: VC17 Extra
ist auch kupferhaltig ! Nach dem Anstrich sieht das Unterwasserschiff dann aus wie vergoldet (und das ist es ja praktisch auch - zumindest wenn man den Preis sieht

)
Anbei mal ein Foto vom Kiel vor und nach der Neu-Beschichtung aber ohne Antifouling.
Grüße aus Kaarst
Rainer