05.01.2014, 23:00

| 
	| 

| 

Zitat: 

Zitat von  walterm

Das Ding nennt sich eigentlich Scherstift und nicht Abscherstift. Da  findet man dann auch mehr im Internet. ich habe gerade nach einem  anschaulichen Bild gesucht, aber kein gutes gefunden. 
Der Scherstift  wird durch ein Loch im Propellerschaft durchgesteckt und greift auf der  Welle meist in eine passende Einkerbung oder ein Loch und stellt die  Verbindung zwischen Propeller und Welle her, so dass sich der Propeller  mit der Welle mitdreht, anstatt dass die Welle leer durchdreht, während  der Propeller sich untätigen Lebens freut. 
Wenn der Propeller  Grundberührung hat oder sonstwie aufgehalten wird, reißt der Scherstift  ab und die Welle kann sich wieder frei und unabhängig vom Propeller  drehen. 
Auf diese Weise wird vermieden, dass Schäden an der Propellerwelle, am Getriebe und am Motor entstehen. 
Wenn  der Scherstift abreißt (und der Propeller trotzdem nicht ins Wasser  fällt), kann man die Überreste nach Beseitigung der Blockade  herausziehen und einen neuen Scherstift einsetzen. Deshalb hat man so etwas immer dabei. 
Bei  großen Motoren muss der Propeller aber wegen der großen Kräfte etwas  ordentlicher festsitzen und sitzt daher auf einer Zahnwelle (oder auf  einer konischen Welle und fixiert mit einem Keil in einer Nut). Da muss  dann die Sicherung gegen ein Blockieren des Propellers weiter innen  stattfinden. 
Ich glaube, das geht mit Rutschkupplungen. Die scheinen  aber nicht immer so gut zu funktionieren, weil relativ häufig dann der  Gummidämpfer, der bei großen Propellern noch in der Propellernabe ist,  reißt, und dann braucht man einen neuen Propeller. 
Ich weiß nicht, ob ich gut im Erklären bin, ich hoffe, das war verständlich. 
Gruß,Walter 

| 

Das ist nach meiner Erfahrung genau die richtige Beschreibung. Über 15 Jahre mit einem 8 PS beim Fischen in den Binnenseen in Schweden habe ich öfters so einen Ersatzscherstift benötigt. auch das Wechseln im freien Wasser nach einer Grundberührung ist kein Problem - langsam und sorgsam Arbeiten ist hier erforderlich.   

|