
Peter!
Ich vermute, die Spannungsmessung der Batterien bezieht sich jeweils auf ein Pärchen.
Verbraucherpärchen 12,x Volt
Starterpärchen 10,x Volt
Ohne Auszubauen würde ich Folgendes probieren:
1. 13er Schlüssel leihen

,
2. von einer Starterbatterie das +-Kabel (rot) lösen und abziehen => Spannung messen =>
3. jetzt ein-zwei Stunden Batterie laden => immer noch 10,x Volt => Defekt gefunden
4. => mehr als 10,x Volt Batterie läßt sich laden.
Die 10,x Volt deuten auf einen Zellen-Kurzschluß innerhalb eines Akkus hin.
Nicht auszuschliessen ist, daß ein Akku, bedingt durch den defekten zweiten Akku tiefentladen wurde, und somit auch die Grätsche gemacht hat. Starter-Akkus sind da oft sehr beleidigt, besonders wenn sie nicht mehr taufrisch sind! Starter-Akkus sind nicht tiefentladefähig!