Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - 220V mit Wechselrichter
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.02.2020, 16:55
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 26.06.2016
Ort: Pfaffenhofen
Hafen: Kapfelberg
Mein Boot: Cranchi Clipper Cruiser
Bootsname: Grazie
MMSI, Rufzeichen: 211237580-DK2856
Betriebsstunden aktuelle Saison: 39
Strecke aktuelle Saison: (km) 573
Beiträge: 890
Thanks: 2.004
Erhielt 2.124 mal Danke in 731 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard 220V mit Wechselrichter

Hallo Leute,hätte da mal ein paar Fragen an Leute welche 220Volt auf dem Boot haben.
Habe seit 2017 auf der Grazie, und auch auf dem vorigen Boot, einen Lade-Inverter zum hochtransformieren des 12Volt Bordnetzes. Der vorherige chinesische hat 2,5 Jahre gehalten. Letztes Jahr , wie in anderen Tread beschrieben, einen deitschen gekauft (made in Taiwan aber 2,5 mal so teuer).
Fakt ist der 1. hat nach 6 Wochen den Dienst quittiert und der 2. ,welcher auf Garantie kam, hielt 14 Tage.
Jetzt bekam der Händler vom Hersteller eine Gutschrift und Sie wollen mir kein Gerät mehr liefern. Ist ja OK muss jeder selber wissen, aber der Hammer ist die Begründung.
Man kann es nicht verantworten mir ein Gerät zu liefern weil ich mich und alle anderen Leute auf dem Boot in Lebensgefahr bringen würde. Ich bin eigentlich ziemlich sprachlos.
Alles dreht sich hier um die Erdung (Wir sprechen hier von einem GFK Boot).
Ich bin der Meinung das man an Bord mit 2 Kabel (Phase+Nulleiter) auskommt, oder schleppen die alle einen Anker zum erden nach. Also was soll das Grüngelbe da bringen.

Wenn Ihr da ein paar Einfälle habt, ich nehme gerne jeden Input.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten