Neuer Motor für Sunbird Cuddy 166 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
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Motortechnik Motor, Antrieb

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  #1  
Alt 28.10.2009, 23:26
Benutzerbild von Meerkäptän
Meerkäptän Meerkäptän ist offline
Seekadett
 
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Hallo,

mein Freund, dem ich an dieser Stelle helfen will, besitzt eine ältere Sunbird Cuddy 166. Leider ist ihm nach dem Kauf der Motor bei der "Jungfernfahrt" stark überhitzt, da das Unterwasserteil stark korrdiert war und undicht wurde.

Er sucht nun einen neuen gebrauchten Motor samt Antrieb.

Eingebaut war ein OMC 4-Zylinder mit ca. 125 oder 130 PS, also eine kleine Maschine.

Ich meine, eine 130 PS-Maschine von Volvo Penta oder Mercruiser sollte anstelle des alten Motors eingebaut werden können, evtl. ginge auch ein 6-Zylinder, wenn es die Platzverhältnisse zulassen.

Nun meine Frage:

Wer kennt eine Werkstatt, die so einen Motor zu einem fairen Preis einbauen könnte?

Da ich schon immer Außenborder gefahren habe, kenne ich mich da nicht so aus, sorry, ich glaube, das merkt man. Aber spielt an dieser Stelle jetzt nicht die entscheidende Rolle.

Viele Grüße
Gerd
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  #2  
Alt 28.10.2009, 23:31
Benutzerbild von glumpo
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Zitat:
Zitat von Meerkäptän Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Freund, dem ich an dieser Stelle helfen will, besitzt eine ältere Sunbird Cuddy 166. Leider ist ihm nach dem Kauf der Motor bei der "Jungfernfahrt" stark überhitzt, da das Unterwasserteil stark korrdiert war und undicht wurde.

Er sucht nun einen neuen gebrauchten Motor samt Antrieb.

Eingebaut war ein OMC 4-Zylinder mit ca. 125 oder 130 PS, also eine kleine Maschine.

Ich meine, eine 130 PS-Maschine von Volvo Penta oder Mercruiser sollte anstelle des alten Motors eingebaut werden können, evtl. ginge auch ein 6-Zylinder, wenn es die Platzverhältnisse zulassen.

Nun meine Frage:

Wer kennt eine Werkstatt, die so einen Motor zu einem fairen Preis einbauen könnte?

Da ich schon immer Außenborder gefahren habe, kenne ich mich da nicht so aus, sorry, ich glaube, das merkt man. Aber spielt an dieser Stelle jetzt nicht die entscheidende Rolle.

Viele Grüße
Gerd

Denkt dran das beim Motorumbau auch die Übersetzungen im Z Antrieb angeglichen werden, falls der alte bestehen bleibt und ein stärkerer Motor reinkommt
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  #3  
Alt 28.10.2009, 23:42
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Meerkäptän Meerkäptän ist offline
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Danke für den Hinweis, Glumpo.

Der Z muss vermutlich auch erneuert werden wegen Korrosion.

So wie ich das sehe und wie mir schon bekundet wurde, bleibt nur ein Komplettwechsel.

Gruß
Gerd
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  #4  
Alt 28.10.2009, 23:44
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Zitat:
Zitat von Meerkäptän Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, Glumpo.

Der Z muss vermutlich auch erneuert werden wegen Korrosion.

So wie ich das sehe und wie mir schon bekundet wurde, bleibt nur ein Komplettwechsel.

Gruß
Gerd
Ist im Spiegel ein riesen Ausschnitt für den OMC drin
den müsst Ihr dann auch verschliesen und neu einschneiden für Volvo oder Mercruiser.

Also bei diesem Fall würde ich keine Werkstatt aufsuchen, da geht Dein Freund arm ein.
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  #5  
Alt 29.10.2009, 09:49
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ist im Spiegel ein riesen Ausschnitt für den OMC drin
den müsst Ihr dann auch verschliesen und neu einschneiden für Volvo oder Mercruiser.

Also bei diesem Fall würde ich keine Werkstatt aufsuchen, da geht Dein Freund arm ein.
Den Motor könnte man günstiger überholen lassen!
Aber man müsste feststellen was am Antrieb kaputt ist!

Ob OMC Mercruiser oder Volvo die alten Blöcke sind alle gleich!
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  #6  
Alt 29.10.2009, 10:05
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Zitat:
Zitat von Meerkäptän Beitrag anzeigen
da das Unterwasserteil stark korrdiert war und undicht wurde.

Viele Grüße
Gerd
Zitat:
Zitat von camelion01 Beitrag anzeigen
Den Motor könnte man günstiger überholen lassen!
Aber man müsste feststellen was am Antrieb kaputt ist!

Ob OMC Mercruiser oder Volvo die alten Blöcke sind alle gleich!


Schon, aber bei so einem vergammelten UNterteil muss er nicht weiter nachdenken
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  #7  
Alt 29.10.2009, 11:27
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Stell mal ein paar Bilder ein, dann sieht man vielleicht mehr.

Machbar ist vieles aber wie oben schon geschrieben, ob sich das rentiert ???
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Gruss Sepp
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  #8  
Alt 29.10.2009, 11:55
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Ich wüsste einen Motor von einem Händlerkollegen. Ist zwar nicht mehr der Neueste aber er läuft.

Volvo Penta (SE) AQ 115 + Z-Antrieb

4 Zylinder
115 PS
500 Betriebsstunden
Elektrostarter
Einkreiskühlung
12 Volt Anlage
mit Doppelvergaser
Transomplatte
Kabelbaum usw.

Preis offiziell 1890,- Euro und wie ich ihn kenne geht hier noch was.
Angehängte Grafiken
     
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Gruss Sepp
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  #9  
Alt 29.10.2009, 20:59
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Der Motor kommt mir irgendwie bekannt vor.....












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  #10  
Alt 29.10.2009, 21:03
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Stolzer Preis für den alten deife

Da darfst noch mal an der Rabattschraube drehen Sepp
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