|
Registrieren | Alle Alben | Impressum | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Donau (D) Deutsche Donau mit MDK |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
Warum eine Schleuse ?
Motorbootfreunde, ich hab eine dumme Frage, bin eigentlich ein IGNORANT, aber ich will lernen.
Was oder wozu dient eine Schleuse? ich vermute um der Wasserspiegel zu regulieren, aber ich bin mir nicht sicher Geändert von tomacito (29.03.2011 um 22:29 Uhr). Grund: .... |
|
|
Zitat:
Schiffe oder Boote koennen leider noch nicht Berg - Ab oder - Auf fahren deshalb http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsschleuse
|
|
Zitat:
|
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Palmyra |
|
Und so sieht es da drinnen aus, im dümmsten Fall nen Dicken im Kreuz...
|
|
|
Zitat:
|
Reden wir mal von einer Binnenschleuse, z.B. Donau.....
Die Donau wird aus Gründen der Gewinnung von Elektritzität aufgestaut, und dabei ein künstliches Gefälle erzeugt, um mit der Kraft des nach unten "fallenden" Wassers eine Turbine anzutreiben..... Diesen Höhenunterschied kannst Du mit einem Boot oder Schiff nicht ohne Weiteres (be)fahren.... Dieser Höhenunterschied kann nur mit einer Schleuse bewätigt werden... An anderen Binnengewässern gibt es z.B. auch Schiffshebewerke |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
zuviel ich weiß, um zu differenzieren wo quelle und mündung ist... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig und die Schiffshebewerke sind sehr sehr sehr Interresant leider gibt es bei uns in der nähe keines Kenn diese Dinger nur von Zeitschriften wie die Boote oder den Skipper