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#1
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Trenndiode oder Trennrelais
Trenndiode oder Trennrelais
Habe folgenden Zustand auf meinem Boot: 2 Batterien a 75AH, schaltbar über einen Perkobatterieschalter (Batt1, Batt2, Oder Beide). Habe mir dieses Ladegerät gekauft: http://www.fraron.de/batterieladegeraete…enke/a-3355464/ Diese will ich fest im Boot montieren. Einen Landanschluss habe ich nicht! Bin jetzt auf der Suche nach einer Trenndiode bzw Relais was die Batterien während der Fahrt intelligent aufladen soll. Was sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen? Wie würde der elektrische Schaltplan aussehen. Gruß Boris |
#2
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Batterien laden
Zitat:
womit willst Du ohne Landanschluss Strom in das Gerät kriegen. Es hat einen 230 V-Eingang über einen sog. "Kaltgerätestecker". Nachdem Du zwei Akkus anschliessen kannst, (man kann auf dem Bild zwei + und eine - Klemme erkennen) brauchst Du keinen Schalter, da die Akkus am Ladegerät angeklemmt bleiben können. Während der Fahrt erfolgt keine Ladung der Akkus, es sei denn über die Lichtmaschine, also ist es mit der "Intelligenz" nicht so weit her, da sie nur dann vorhanden ist, wenn du an einem Netzkabel hängst. Viele Grüsse, Fritz |
#3
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Hallo Fritz,
Das Ladegerät verwende ich natürlich zuhause um die Batterien falls erforderlich zuladen. Mir geht es mehr um die Ladung während der Fahrt. Soll ich die Konfig. die ich zur Zeit habe belassen und während der Fahrt den Schalter auf Stellung Both stellen um beide Batterien zuladen? Beim Ankern dann manuell auf die Verbraucherbatterie schalten (Kühlschrank, Radio...)? Welchen Vorteil hätte eine Diode bzw. Trennrelais für mich? Gruss Boris |
#4
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Jetzt habe ichs kapiert
Hallo Boris,
ich war davon ausgegangen, dass Du das Ladegerät ebenfalls im Boot installieren wolltest. Da sah ich Schwierigkeiten mit der Schaltung, weil vermutlich zwischen den beiden Batterieausgängen am Ladegerät eine Verbindung besteht. Von einem Trennrelais / Diode hättest Du nur den Vorteil, dass beim Abschalten des Motors die "Komfort"-Stromversorgung von der "Starterbatterie" automatisch getrennt wird und Du sicher sein kannst, dass der Motorstart nicht an einer leeren Batterie scheitert. Ich hatte in einem Wohnmobil ein Trennrelais eingebaut. Dies schaltete die zweite Batterie erst ein, wenn die Bordspannung über 13,8V lag. Das war aber noch zu Zeiten der alten Gleichspannungslichtmaschinen. Wenn Du Deinen Wahlschalter, den Du gewohnt bist, beibehältst sparst Du Dir Arbeit und Geld. Lediglich Umschalten nicht vergessen! Viele Grüsse, Fritz |
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#5
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OK, Danke!
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