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Restaurierungen Aus alt wird neu |
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#1
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Norman 20
Der richtige Ausdruck ist wohl Generalüberholung.
Das Boot hat beim Vorbesitzer mal voll Wasser gestanden, worauf er mal 2 Löcher in den Rumpf bohrte damit es abläuft. Trotzdem war so ziemlich alles aufgequollen oder vergammelt. Nachdem ich nun den Heckbereich und die Plicht erneuert habe, suche ich Hilfe beim Laminieren meines erneuerten Heckbereichs. Irgendwie ist die Kleisterei nichts für mich Standort wäre an der B299 Nähe Siegenburg. Fotos vom Arbeitsumfang erstelle ich die Tage. mfg Iev |
#2
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Norman 20
Das ist mein Projekt
Stand voll Wasser. Bisher die Tragprofile in der Plicht aus Aluprofilen ersetzt und Heckspiegel komlplett mit Siebdruckplatten erneuert. |
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#3
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Kann mir nicht vorstellen, das hier im Forum kein Laminierexperte ist!?
das muss laminiert werden, da ich den Motor anbauen muss, da mein Chef drängelt, er braucht den Lagerplatz wo er derzeit lagert. |
#4
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Mit Gfk und Epoxy kann ich Dir leider nicht helfen weil meine Erfahrungen sich nur aufs Auto beziehen (als die Autos damals noch gerostet haben und man handteller große Löcher beseitigen musste) und das schon Jahrzehnte her ist. Sorry.
Gruß Chris |
#5
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Habe gerade meinen Bücherschrank durchgeschaut, Versuch es mal mit "die Yacht-Werkstatt" von Delius Klasing Verlag. gibts bei Amazon. Ist sehr viel übers laminieren drin.
Versuchs mal. Gruß Chris |
#6
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Hy Iev ? wenn du es selbst machst mußt du auf alle Fälle die schwarze Schicht von den Platten sehr gut anschleifen,sonst hält dir das Epoxi oder Polyester nicht.
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#7
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Oha, hätte ich wohl die rauhe Seite nach außen nehmen sollen? Shit, dachte gerade die glatte Seite wäre besser. Welche Körnung wird empfohlen?
Muss ich die Kanten und Wölbungen zu Beginn erst mit Streifen laminieren, im Ganzen wird es ja eh nicht funktionieren. Wenn das schon mal geschafft wäre... Lieber Schreinern und Elektrik machen, aber diese Kleisterei ist der Alptraum für mich. |
#8
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Am liebsten wäre mir ein Könner als Ausführender, dem ich als Handlanger zur Verfügung stehe. Irgendwie ist mir nicht wohl bei der Vorstellung, das ich was falsch mache und die Schale wieder voll Wasser steht, oder ähnliches.
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#9
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Wenn du es selbst machst,überall wo du dazukommst gut anschleifen,auch innen,das schwarze Zeugs verbindet sich sehr schlecht mit dem Laminat.Die Schraubenlöcher habe ich mit Glasfaser Spachtel zugemacht.ich würde es mit Epoxy machen,das lässt kein Wasser eindringen,was bei Polyester nicht der Fall ist.Ich habe bei meiner Restauration alles mit Polyestermatte eingewickelt und dann mit Epoxy das komplette Boot gestrichen.Danach mit Primer Grundiert und Lackiert.Vorsicht Epoxy verbindet sich mit Polyester nicht,nur Umgekehrt.
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
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#10
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Noch was zu Sicherheit,auf alle Fälle Schutzmaske tragen,wenn du es nicht imFreien machst,sollte aber mindestens 15 Grad haben für Gute Belüftung sorgen da Hauptsächlich Epoxydämpfe Giftig sind,Hautkontakt so gut wie möglich vermeiden,wenn es doch passiert mit Aceton dann Wasser reinigen.Ich hatte von der Arbeit überhaupt keine Ahnung aber mit fluchen und anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann doch gefunzt.
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
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