|
Gehe mal davon aus das die Erdung über den Trailer auf das Zugfahrzeug übertagen wird. Aber da ich ein GFK Boot habe ist das wohl egal.
|
||||
|
||||
Servus,
mir hat mein Tankwart mal angeraten vor dem öffnen des Tankdeckels mit einer HAnd den Rüssel der Zapfpistole und mit der anderen das Boot anfassen, dann ist die statische Entladung erledigt und ich kann Tanken. Hatte damals immer Glück damit
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Knackpunkt ist, dass der Tank ja isoliert im GFK-Boot sitzt und sich so eine statische Aufladung aufbauen kann, die bis zu mehreren tausend Volt betragen kann Und da der Tankrüssel geerdet ist, gibt es einen Entladungsfunken, der dann..... Buuum! Jeder von Euch hat doch schon mal eine gefeuert bekommen, wenn er die Autotüre anfasst, oder? Das nur zur "Erdung" vom Fahrzeug. Das steht auf Gummireifen und die isolieren sehr gut. Ebenso der Trailer und dann noch das Boot. Steht doch auf dem Trailer auch auf Kunststoffrollen, oder? Alles Isolatoren, die nicht verhindern, dass sich statische Aufladungen bilden. Daher: 1.) Wenn an der Straßentanke, dann den Tankwart fragen, wo das Erdungskabel ist (ist auf JEDER Tankstelle vorhanden) und dieses entsprechend anschließen (am Tankstutzen!!!). Am Zugfahrzeug oder Trailer ist Blödsinn, weil unwirksam. 2.) Vor öffnen des Tankdeckels mit dem Tankrüssel auf den Metalltankdeckel tippen. Ihr werdet verwundert feststellen, dass es da einen Funken gibt, mehr oder weniger stark Viel Glück! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Tank ist aber geerdet, reícht´s dann auch den Außenborder zu ´berühren´ ?
|
|||
|
|||
Reicht immer
|
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
Ich habe über 10 Jahre nur an der Strassentanke getanktNie was passiert