|
Führerscheine(e) Binnen, See, SKS,...... |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
Sory, aber Dein Denkansatz hat da ein paar kleine Fehler...
Entweder man lebt in einem Land, oder nicht, da gibt es eine Regelung von 180 Tagen verweildauer usw... Außerdem gehen wir an dieser Stelle ja wohl erst mal von einem Urlaub aus. Also bist Du als deutscher Staatsbürger im Ausland, hast also vermutlich Deine Versicherungen bei einer deutschen Versicherung. Und ja, wenn Du im Urlaub Mist baust kann es durchaus vorkommen das Du dafür auch vor einem deutschen Gericht landest. Man erinnere sich... EU... Kroatien ist gerade noch eine kleine Grauzone, aber auch da steht der EU-Beitritt kurz bevor. Ich wäre hier eher Vorsichtig und würde da kein Risiko eingehen. Zumal es im Internet scheinbar keine klare Aussage gibt. Und auch mir wurde schon öfter von verschiedenen Stellen gehört das für den Auslandsaufenthalt das Führerscheinrecht des Heimatlandes gilt. Ich könnte mich auch nicht daran erinnern jemals einen Holländer oder schweden getroffen zu haben der extra nen Schein gebraucht hat wenn er in deustchen Gewässern unterwegs war. Also geh ich mal davon aus das wohl ein Fünkchen Wahrheit in der Aussage steckt. Gruß, Oli |
|
|
Zitat:
Es geht nicht darum ob der Ausländer in Kroatien einen dortigen Schein zusätzlich braucht, sondern ob er mit dem kroatischen dort fahren darf. Das ist unumstritten. Umstritten ist lediglich, ob er auch im restlichen Ausland damit fahren darf. Die Versicherungsgeschichte ist wieder eine ganz andere Nummer. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß eine deutsche Versicherung eines deutschen Bootes und einem deutschen Bootsführer den kroatischen Schein nicht akzeptiert. Ich denke aber bei Bootseignern betrifft das in der Regel Österreicher. Der deutsche Schein ist ja Pipifax gegen den österreichischen und wer ein Boot besitzt wird bei uns in der Regel den SBF machen. Was anderes sind wieder die Fahrer bis 5PS. Die brauchen nur dort den Schein, warum also nicht gleich den kroatischen machen?
|
|
Zitat:
Aber ich vermute mal das sich da noch dem EU-Beitritt auch etwas ändern wird, würde mich zumindest sehr wundern wenn nicht |
|
ich weiß gar nicht was ihr habt. Macht doch ganz einfach euere SBF`s dann könnt ihr weltweit fahren.
|
|
Zitat:
Michl |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
|
Zitat:
Ich liebäugel gerade mit dem SSS. Das aber nur deshalb da der für den SHS notwendig ist.
|
||
Zitat:
Zitat:
Einmal auf Susak haben die Fischer einen deutschen Sportbootfahrer verprügelt weil er bei so 10 Booten die Muringleinen weggefetzt hat
|
Ich sagte ja,Boot fahren kann man deshalb noch lange nicht!-aber man darf es!
|
|
|||
|
|||
Wie Autofahren!
|
|
|
Lesezeichen |