|
||||
|
||||
So ist es bei mir, je nach dem welche BAtterie zum Ausgang geschlatet wird, wird diese auch geladen, da ich beide betreibe werden beide etwas abkriegen.
Wobei ich nicht weiß ob es richtig ist ich habe das Boot so übernommen und noch nicht weiter nachgesehen. |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
Bei meinem Balu hängt die Lima an Klemme 30 vom Anlasser, und dort hängt ja die BAtterie auch direkt mit dem jeweiligen freigeschalteten Ausgang am Umschalter,
also passt das schon und ist egal obs am Anlasser hängt oder am Ausgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber frag nicht, wieviele Laien das anders machen und sich wundern, dass nach ihrem "Eingriff" nichts mehr geht. Die haben nur Glück, wenn sie ihr Boot dabei nicht Abfackeln und dann die Versicherung keinen roten Heller zahlt. |
|
Diesen batterieschalter nie mit lafenden motor betätigen.
Die möglichkeit besteht das die dioden in die lichtmachine kaput gehn. Es steht auch bei jeden auto in die betriebsanleitung nie die batterie abklemmen wärend der motor lauft. Und das passiert mit so ein schalter wenn mann von batterie 1 auf 2 geht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn der Schalter so verkabelt ist, wie Du es beschreibst, bleibt nur noch ein Fehler am Regler oder der Lichtmaschine übrig. Ich habe Dir mal eine ältere Schaltung einer Drehstromlichtmaschine angehängt, da ich der Meinung bin, dass eine solche an Deinem Motor hängt. Es sei denn, Dein Motor ist Baujahr 1960! Vergiss einfach mal Deine zweite Batterie und überlege, ob die LiMa so richtig angeschlossen ist, wie auf dem Schaltplan. Dann reden wir weiter, ok? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde mir das gerne mal ansehen. Sprechen wir drüber!? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
so jetzt mal mein Senft dazu
bei einer Lima und 2 Batterien die vorhanden Lima-Verkabelung lassen vom Anlasser zu BOTH ein Batteriekabel verlegen von der 1. Batterie zum Schalter Pos. 1 ein Batteriekabel verlegen von der 2. Batterie zum Schalter Pos.2 ein Batteriekabel verlegen somit können beide oder jeweils eine Batterie geladen werden und du brauchst auch keine Trenndiode verstanden
Gruß Günni Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. www.pferdehof-doehlau.de Geändert von BAT (22.04.2010 um 08:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich habe es bei mir nur mit einer Trenndiode gelöst!
1. Batterie ist die Starterbatterie 2. Batterie ist die Verbraucherbatterie! Bei laufendem Motor werden beide geladen! Wenn ich die Zündung ausschalte, wird Batterie 2 über die Trenndiode vom Netz getrennt! Somit wird meine Starterbatterie nie von den Verbrauchern entleert! Und das Wichtigste: Ich vergesse nie Umzuschalten, was bei mir sicher öfters das Problem sein würde! Fahre die dritte Saison schon bestens damit! |
Lesezeichen |