|
Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|||
|
|||
</SPAN>
Zitat:
Zwei Batterien haben den Vorteil, wenn z.B. die Unterspannungsabschaltung erst bei 8,8 V anspricht und die Eiswürfelmaschine für den Rama von der einen Batterie trennt, hast Du zwar kein Eis und kein Radio mehr, dafür eine Batterie, die Du nach dem Einlaufen in den Hafen ersetzen kannst. Aber der V8 (Brumm) startet noch und Du kannst Dir Eis und ne neue Batterie holen. Im Ernst: Eine Batterie sollte zum Starten (das ist der größte Stromfresser), den Funk und die Navigationsbeleuchtung da sein. An die Zweite kommt alles dran, was nicht lebenswichtig ist, z.B. das Bugstrahlruder, Eismaschine für Rama, etc., wobei mit der Funke noch ein kleiner Trick für die Betriebsbereitschaft sorgt, wenn alles andere duster ist: eine kleine Batterie, nur für den Funk, die über den Starterakku geladen wird. So kann man im Bedarfsfall auch nach Ausfall aller elektrischen Systeme (Batterien stehen unter Wasser) immernoch Hilfe herbeifunken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Als ALternative bleibt ja dann noch die Lösung von Olaf, eine Verbraucherbatterie die nicht an der Lima hängtg sondern nur den Eisschrank bedient, die Starterbatterie ist nur an der Lima und sonst nichts
|
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Richtig! Billigste und einfachste Lösung.
|
|
||||
|
||||
Klappt also wenn ich das DIng von Thomas verbaue, und trotzdem mit meinem Landanschluss und Galv. Trennung dazulade weil das Teil Produziert auch 14,?? Volt,
und wenn ich eh fahre dann lädt die Lima wiedre beide, dann hab eich immer volle Batterien |
|
||||
|
||||
Und noch eine Frage:
Gesetzt den FAll ich hänge am LAndanschlusss und starte nebenbei den Motor, dann würde LAndanschluss 14 V olt liefern und der von der Lima hebt sich dann auf mit dem vom LAndanschluss oder verbockt sich dann etwas |
|
|
Zitat:
Für mich ist ein Regler ein Steuerungsglied, dass entsprechend einer Kennlinie den Verbraucher (hier die Batterie versorgt) Das VSR ist, wie gesagt, ein Relais, sogar nocht ein relativ dummes, das letztendlich nur vom Schwellenwert der Steuerspannung getriggert wird.
|
|
Zitat:
die ganze Sache mit dem Landanschluss und einer zweiten Batterie sollte auch gehen, ich sehe da kein Problem. Allerdings ist ein richtiger Landanschuss auch nicht so einfach. Die Sache mit Potentialdifferenzen und elektrochemischen Spannungsreihen hat der Teufel gesehen. Es gibt sicherlich gute Lösungen, jedoch schwirren auch diverse Bastelanleidungen durchs BF, denen ich nicht über den Weg trauen würde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bin ich auf der sicheren Seite, habe iene Galvanische Trennnung bzw. nen Trenntrafo der das LAdegerät abtrennt vom Netz. Hier auf der Donau sehe ich auch keine Probleme, nur in Hr passt das Elektrolyt auch noch ganz gut dazu. Nur wie oft werde ich in Hr am LAndanschluss dranhängen? Fast nie, ausser ich fahre mal in eine echte MArina |
|
||||
|
||||
Den LAndanschluss selber sehe ich jetzt nicht so wild, der ist wirklich nur aus dummen Leitungen zusammengesetzt, und einem Trenntrfao vorm LAdegerät, der Rest geht über (P)Rcd, Sicherungen und dann in drei Steckdosen rein
|
Lesezeichen |