|
Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc. |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
||||
|
||||
Zündapp Delphin Seitenbordmotor
Liebe Forumskollegen -
jetzt ist es soweit, habe für alle meine Boote (Ebbtide, Schlauchi, Faltboot) einen Motor. Heute hat mir ein netter Herr aus Fürth seinen Seitenborder Zündapp Delphin (Bj. 57 - 65) gebracht. Der Motor ist aus erster Hand und lt. seinen glaubhaften Aussagen max. 10-15 Stunden gelaufen. Wenn ich ihn entstaubt habe, dürfte er wie neu aussehen. Der kleine Haken - er wurde seit mind. 10 Jahren nicht mehr benützt und muss aus seinem Dornrösschenschlaf geweckt werden. Aktueller Stand: Motor dreht und hat Kompression, Zündfunken konnte ich noch nicht feststellen, Tank ist leer und absolut Rostfrei. Meine ersten Schritte werden sein: Vergaser zerlegen und reinigen, Zündung muss angeschaut werden (kann ich nicht) - habt ihr weitere Ratschläge und Tipps für mich parat? Bilder folgen - ein echt heißes Teil - 2,7 PS, 70 ccm, da werdet ihr schauen angeblich geht der auch bergwärts auf der Donau Viele Grüsse Georg |
|
||||
|
||||
bild
hier ein Bild, wenn es funktioniert:
hatt noch nicht funktioniert, aber ich über weiter Georg |
|
Georg ich wurde die simmeringen von die kurbelwelle erneueren ,die werden in die jahre ausgehärtet sein und innerhalb einige stunden undicht und können wenn sie richtig hard sind einlaufen auf die kurbelwelle.
|
|
Zitat:
und wenn die nicht mehr dichten, dann springt er auch nicht mehr an...hab ich an meinem Moped im TdA... ist ein altes Zweitakterleiden, wenn sie lange stehen
|
||||
|
||||
Zitat:
also Ingeborg ich muß sagen, die ham ganzschön lag hingebaut an dem kleinen motor..... ich mein der wird Dir bestimmt spass bringen wenn der läuft und die alten Moppeds sind scho immer besser glaufen als die neuen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt mal ausprobieren! |
|
sag mal du Schreibtischtätergehts noch
|
hi Georg
kommt natürlich immer darauf an was für ein Boot du vorne dran hast.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Georg (alias Ingeborg) |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
Lesezeichen |