|
||||
|
||||
Pegel Gardasee
Achtung: Für alle Gardasee Fahrer dieses Jahr. Der Pegel ist ende August um mehr als 1 m gefallen somit gibt es viele Untiefen die sonst keine Probleme machen.
In manchen kleineren Häfen ist unter 50 cm Wassertiefe
|
Ich kenn das noch aus 2003, da war auch der Hammer
|
|
||||
|
||||
Sogar ich bin mit meiner Flachwasser Tschunke in der Hafenausfahrt aufgelaufen. Zum Glück nur auf Schlamm
|
ich hab mal in den 80zigern Urlaub am Ledrosee gemacht und da hams erzählt, das mit dem Wasser aus dem Ledrosee versucht wird der Pegel vom Gardasee gleich zu halten
|
|
Zitat:
Die hatten eigentlich ne eigene Slippstelle, wenn nicht das Wasser 2 Meter weiter im See gewesen wäre, als die Slippstelle betoniert war In jedem Hafen hast die Hafenmauer hochkraxeln müssen War damals auch richtig übel, sicher auch nen Meter in der Höhe.... |
|
||||
|
||||
Ja das kenne ich aus 2007 . Da war so wenig Wasser das wir vorwärts die Silpstelle runter gefahren sind ,im See umgedreht und dann noch 20 m zurückgesetzt haben um Wasser zu erreichen. Die Boote in den Häfen lagen trocken.
|
|
Zitat:
Pegel Mitte April (Höchststand 2011) 1,35 m Pegel Ende August 2011 0,75 m Differenz somit 0,60 m Hier der Link http://www.laghi.net/Mincio/index.asp?Disp=idrometro Der Grund für die Pegelabsenkung in den Sommermonaten liegt darin, dass die Landwirtschaft gewisse Wasserrechte hat, welche sie berechtigt aus dem GS Wasser zur Bewässerung zu nutzen. Alle Zuläufe dienen der Pegelregulierung, wie z.B. der Ledrosee. Ausserdem gibt es noch die Beileitung aus der Etsch, welche früher bei Etsch Hochwasser, das überschüssige Wassser in den GS abfliesen ließ. Diese Möglichkeit ist aus Umweltgründen nicht mehr gestattet. Eine sehr gefährliche Begleiterscheinung sind die Untiefen im See. Aber auch bei höherem Wasserstand ist es angeraten den Bereich der Untiefen zu meiden, denn: "man weiß nie". In diesen Fällen hilft eine Seekarte. Manche Häfen im Süden haben da auch schon sehr große Probleme. Die Slips sind zu diesen Zeiten größtenteils nicht benutzbar.
Gruß Heinz Geändert von benaco01 (05.09.2011 um 11:38 Uhr). |
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
Danke für die genaue Information. Meine Erfahrung war das ich bist jetzt zu meiner Boje Schwimmen mußte. Jetzt war der Wasserstand so das ich Bauchhoch hin laufen konnte daraus ergab sich ein Unterschied von gut 1 m Wasserhöhe hatte
|
Aktueller Pegel heute:
74,00 cm Ab jetzt sollte der Pegel (Schneeschmelze) kontiuierlich ansteigen, sodass wir im Sommer genügend Wasserstand haben. Bis jetzt ist davon noch nichts zu bemerken. Wird schon werden.
|
||||
|
||||
Das ist ja fast der gleiche Pegel wie August 2011. Naja so 20 cm mehr wären nicht schlecht