|
|||
|
|||
wucherpreise in haefen,clubs
Die liegegebuehren in oesterreich sind wohl die teuersten
In europa (binnengewaesser) |
|
|
Zitat:
dafuer hat aber Oesterreich auch die beste Infrastruktur fuer Bootfahrer ( Tankstellen , Marinas usw. ) ..... je laenger das Schiff desto hoeher die Gebuehr .... ist wie bei PKW und deren Motorisierung . Warum glaubt ihr ist heute sowenig los auf den Binnengewaessern weil es einfach sehr teuer ist .... desto groesser das Boot desto mehr steht es im Hafen ....
|
||||
|
||||
Naja, die beste Infrastruktur für Sportboote in Europa hat ganz sicher nicht Österreich. Die beste Infrastruktur im Sportbootbereich hat die Niederlande, schon aufgrund der Vielzahl der Häfen. Die Häfen in Österreich sind im Vergleich zu den Häfen in den Niederlanden, eher einfach. Die Höhe des Hafengeldes, würde ich leicht über dem Durchschnitt von Deutschland sehen. Das kommt aber natürlich sehr stark darauf an, wo du bist.
|
|
|
Zitat:
Servus Sorry ich hab wirklich Binnen gemeint und damit hauptsaechlich die Donau .... da ist Oesterreich fuehrend. Holland ist fuer mich bereits See ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn du speziell die Donau meinst, hast du natürlich recht. Die Häfen auf dem österreichischen Teil der Donau, sind besser als die Häfen im deutschen Teil der Donau. Warum? Keine Ahnung. |
|
Nö, manche ausgesuchte Häfen in Ungarn kosten mehr, zumindest in meiner Größe.
|
|||
|
|||
Neue,super,marina direkt in budapest
Kostet €17.- inkl. allem |
|
||||
|
||||
Naja, ich denke Budapest ist nicht vergleichbar mit Österreich/Deutschland.
Wenn ich mir das Lohnniveau der Menschen dort ansehe, sind die 17,- Euro verdammt teuer. |
|
|||
|
|||
Fährt man von der Donau zum Rhein, so wird es doch rheinabwärts etwas preiswerter, aber was reden wir über 2 oder 3 €?
Holland ist binnen, und das ist das Überwiegende, sehr preiswert, meist nur 1.- €/m Länge. Anders sieht es indem holländischen Nordseehäfen im Wattenmeer aus, dort wird's dann teuerer. Aber die haben auch wegen der Tiden mehr Instandhaltungsaufwand. Am teuersten sind die deutschen Inseln, z.B. Spiekeroog, 26.- € für 10 m. |
|
|||
|
|||
Tatsächlich versuchen in Ungarn manche Häfen abzuzocken.
Konnte immer gut handeln. |
Lesezeichen |