Richtig trimmen - Artikel in Boote 02/2010 - Seite 5 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
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  #41  
Alt 27.01.2010, 01:27
Benutzerbild von Wolf b.
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Dann kannst es mir bestimmt erklären was ich oben geschrieben habe
Das dabei Energie verbraten wird ist schon klar, umsonst kommt des Wasser net da rauf.
Aber passt net zusammen mit dem Rest
Bin da zwar Theoretiker, aber was hältst du denn davon:
So ne Fontäne zu erzeugen kann nicht so viel Energie brauchen. Eine Pumpe mit einem oder wenigen PS sollte das hin kriegen.
Aber in der Stellung mit der Fontäne hast du den Rumpf am strömungsgünstigsten Punkt und da macht die Fontäne das Kraut nicht mehr fett.

Oder du hast den Motor recht hoch getrimmt und hast einen Oberflächenantrieb.
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  #42  
Alt 27.01.2010, 01:53
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Was seid Ihr den für Lumpen
Da macght Ihr mir den Mund wässrig und schickt mich zum Zeitschriftenladen - nur um festzustellen das es die neue Boote erst ab 27ten im Handel gibt

So und nu zu meiner Theorie mit der Fontäne:
Wenn die sooo schlimm wäre, würde das bei Rennbooten als erstes beseitigt. Wirds aber nicht, die Fontänen dort sind schier unglaublich
Und zwar fast immer. Daraus folgt für mich als Laien doch, das diese Fontänen immer da sind, wenn ich genügend Power im Boot habe und diese Power durch einen extremen Trimm ins Wasser bringen muss.

Würde es anders schneller gehen, würde es in div. Rennserien sicher so gemacht werden
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Viele Grüße

Markus
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  #43  
Alt 27.01.2010, 09:32
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Was seid Ihr den für Lumpen
Da macght Ihr mir den Mund wässrig und schickt mich zum Zeitschriftenladen - nur um festzustellen das es die neue Boote erst ab 27ten im Handel gibt

So und nu zu meiner Theorie mit der Fontäne:
Wenn die sooo schlimm wäre, würde das bei Rennbooten als erstes beseitigt. Wirds aber nicht, die Fontänen dort sind schier unglaublich
Und zwar fast immer. Daraus folgt für mich als Laien doch, das diese Fontänen immer da sind, wenn ich genügend Power im Boot habe und diese Power durch einen extremen Trimm ins Wasser bringen muss.

Würde es anders schneller gehen, würde es in div. Rennserien sicher so gemacht werden
Bei den Remnnbooten ists ja normal, die haben einen Oberflächenantrieb.
Bei unseren sieht man schon das die Abtriebswelle nicht mehr Parallel zum Boot steht und somit einen Teil das Wassers nach oben durchdrückt.
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  #44  
Alt 27.01.2010, 11:35
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Bei den Remnnbooten ists ja normal, die haben einen Oberflächenantrieb.
Bei unseren sieht man schon das die Abtriebswelle nicht mehr Parallel zum Boot steht und somit einen Teil das Wassers nach oben durchdrückt.
Jupp, da hast du recht. Bei Oberflächenantrieben ist das ja auch kein Problem. Aber sobald du deinen Antrieb so hoch getrimmt hast dass diese Fontäne entsteht ventilierst du halt auch leider sehr viel Luft mit deinem Antrieb, und Luft bietet nunmal nicht so nen schönen Druckpunkt wie Wasser
Sieht man sehr schön bei ca. 1:30 Minuten in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=nHa9M9wAV_g

Da ist einer der beiden Antriebe ideal getrimmt, der zweite extrem weit übertrimmt (sprich: schnell fahren und auch noch megaspassig rumsauen).

Viele Grüße,

Michl
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  #45  
Alt 27.01.2010, 11:50
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Mein Problem ist ja dass das Boot erst richtig schnell wird wenn ich übertrimme, das hat der Vorbesitzer auch schon bemerkt.
Ihm wurde dann ein LAser oder Mirage geraten damit das Boot bischen "bow-Lift"( was für ein bödes Wort) erhält.
Jetzt ist der normale originale 14,75 X 21 drauf,
das Boot macht nichtmal ANdsatzweise den EIndruck beim Übergang in Gleufahrt dass es den Bug anheben will, läuft einfach nur immer schneller ohne Sternegucken, wenns hleitet dann ist es nicht so wie bei anderen Booten dass man mit 2-3 Tippern den Antrib wegtrimmt und dann der Bug hochkommt, nein, der bleibt fast immer unten.
Bei den meisten Booten tippst dann in Gleitfahrt mal eben bischen hoch und schon bewegt sich der Bug mit.
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  #46  
Alt 27.01.2010, 11:59
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Mein Problem ist ja dass das Boot erst richtig schnell wird wenn ich übertrimme, das hat der Vorbesitzer auch schon bemerkt.
Ihm wurde dann ein LAser oder Mirage geraten damit das Boot bischen "bow-Lift"( was für ein bödes Wort) erhält.
Jetzt ist der normale originale 14,75 X 21 drauf,
das Boot macht nichtmal ANdsatzweise den EIndruck beim Übergang in Gleufahrt dass es den Bug anheben will, läuft einfach nur immer schneller ohne Sternegucken, wenns hleitet dann ist es nicht so wie bei anderen Booten dass man mit 2-3 Tippern den Antrib wegtrimmt und dann der Bug hochkommt, nein, der bleibt fast immer unten.
Bei den meisten Booten tippst dann in Gleitfahrt mal eben bischen hoch und schon bewegt sich der Bug mit.
Hmmm Ist ungewöhnlich aber eigentlich ja nicht schlecht, nachdem der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt ja als "dynamisch schlechtester Zustand" bewertet wird, ist so ein flacher Übergang ja eigentlich kein Nachteil, oder
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  #47  
Alt 27.01.2010, 12:24
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Zitat:
Zitat von Kombüsenprüfling Beitrag anzeigen
Hmmm Ist ungewöhnlich aber eigentlich ja nicht schlecht, nachdem der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt ja als "dynamisch schlechtester Zustand" bewertet wird, ist so ein flacher Übergang ja eigentlich kein Nachteil, oder

JA sehe ich genauso

Aber um maximale Geschwindigkeit zu erreichen muss ich sehr stark wegtrimmen, Urs meinte damals im BF es leigt am reisen Schlupf den der Propeller hat, und daraufhin seine EMpfehlung mit Mirage zu versuchen.
Das waren halt noch Infos die ich vom Vorbesitzer herausgelesen habe,dieses AJhr werde ich mal ne Versuchsreihe starten und sehen was ich rauskriege
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  #48  
Alt 27.01.2010, 13:10
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
JA sehe ich genauso

Aber um maximale Geschwindigkeit zu erreichen muss ich sehr stark wegtrimmen, Urs meinte damals im BF es leigt am reisen Schlupf den der Propeller hat, und daraufhin seine EMpfehlung mit Mirage zu versuchen.
Das waren halt noch Infos die ich vom Vorbesitzer herausgelesen habe,dieses AJhr werde ich mal ne Versuchsreihe starten und sehen was ich rauskriege
Schade, hab ich natürlich nicht gewusst. Ich hatte bis letztes Jahr noch eine "High Five" von meiner Sea Ray. Die hättest du mal probieren können (die war recht "griffig"). Hab ich aber leider letztes Jahr verschenkt nachdem ich ja mit einer einzelnen nix anfangen kann
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  #49  
Alt 27.01.2010, 20:01
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Hallo Leute

Was ich feststellen konnte:

Bei mir hängt das Bugsteigverhalten und die Trimmhöhe sehr Stark vom Propeller ab.

Ich habe zwei Alu Blattpropeller einen 23P und 21P Steigung ! 23 ist fast zu groß für das Boot und der 21 Propeller passt eigentlich sehr gut ! Aber mit diesen Propellern kann ich nicht weit hochtrimmen da dieser sehr schnell Luft zieht.

High Five hatte eich einmal zum testen 21P

Mit dem Propeller hatte das Boot die Schnauze im Übergang viel weiter oben als mit den 3 Blatt Propellern Trimm ging dafür höher bis er Luft gezogen hat.


Vensuta 4 Blatt

bei dem Vensura 4 Blattpropeller Steigt der Bug nicht so hoch wie mit dem High Five und diesen Propeller kann ich sehr weit hoch trimmen der zieht keine Luft

und den Mirage Plus 21P
muss ich erst noch testen !

Also finde das Trimmverhalten ist auch sehr stark vom Propeller abhängig . Wie hoch kann ich gehen / Wie verhält sich der Propeller
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