230 V Bordnetz mit Trenntrafo - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Bootstechnik

Bootstechnik Bootskörper, Einbauten, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 27.12.2008, 01:16
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.528
Thanks: 19.967
Erhielt 15.825 mal Danke in 8.141 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard 230 V Bordnetz mit Trenntrafo

230 V Bordnetz mit Trenntrafo:

http://www.marineelectronic.de/TNS-Trenntrafo.htm
__________________
Schöne Grüße, Olaf

Meine derzeitige Position


Geändert von glumpo (23.03.2010 um 14:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.12.2008, 21:09
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.618 mal Danke in 5.221 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen

willst dir so was einbauen is bei einem Stahlschiff unverzichtbar

ganz wichtig was in der Beschreibung steht

Der Nullleiter wird wieder mit dem Schutzleiter direkt an der Speisung verbunden. Der Nullleiter ist wirkungsvoll zu erden. Die Schutzmaßnahme im Sinne von VDE 0100 wird nicht durch den Trenntrafo sondern durch die Installation hinter ihm erreicht.
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2008, 21:12
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.528
Thanks: 19.967
Erhielt 15.825 mal Danke in 8.141 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen

Der Nullleiter wird wieder mit dem Schutzleiter direkt an der Speisung verbunden. Der Nullleiter ist wirkungsvoll zu erden. Die Schutzmaßnahme im Sinne von VDE 0100 wird nicht durch den Trenntrafo sondern durch die Installation hinter ihm erreicht.
Ist mir bekannt

Trenntrafo hab ich keinen, lade auch nur die Verbraucherbatterie, die ist nicht mit dem Motor verbunden. Und 220V Bordnetz halt....

Für den Personenschutz hab ich aber schon gesorgt
__________________
Schöne Grüße, Olaf

Meine derzeitige Position

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.12.2008, 21:17
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.618 mal Danke in 5.221 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Ist mir bekannt

Trenntrafo hab ich keinen, lade auch nur die Verbraucherbatterie, die ist nicht mit dem Motor verbunden. Und 220V Bordnetz halt....

Für den Personenschutz hab ich aber schon gesort
wollte nicht schulmeistern, aber solch wichtige Hinweise findest du selten bei Lieferanten
__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.12.2008, 21:19
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.528
Thanks: 19.967
Erhielt 15.825 mal Danke in 8.141 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
wollte nicht schulmeistern, aber solch wichtige Hinweise findest du selten bei Lieferanten
Da hast Du Recht

Ich habe dieses Jahr schon eine 80 stündige Ausbildung zur Elektrofachkraft genossen.
Die ersten 40 Stunden gings nur um Sicherheit..... Die 2. 40 Stunden waren küchenspezifisch..
Wenn man sowas einbaut, sollte man von der Funktionsweise eines RCD (FI) schon bissi Ahnung haben....
__________________
Schöne Grüße, Olaf

Meine derzeitige Position

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.02.2009, 09:14
Benutzerbild von moeckelchen
moeckelchen moeckelchen ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Mein Boot: Sea Ray 215EC
Bootsname: Pauli
Beiträge: 686
Thanks: 2.820
Erhielt 913 mal Danke in 702 Beiträgen
Meine Stimmung: wobinich
Standard

olaf, hast du den landanschluß selber eingebaut? was hab ich da für einen aufwand vor mir.
__________________
Gruß Jörg


Muss ich denn sterben,um zu Leben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2010, 18:29
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.215
Erhielt 10.507 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Lasst uns über meinen Landanschluss reden

Was soll ich machen?

-Lassen wie es ist / beide BAtterien Parallel betreiben über lima ohne Trenndioden oder VSR

-Ladegerät einbauen mit oder ohne Galv Trennung/Trailerboot

-Ladegerät einbauen mit VSR, Galv.Trennung und allem drum und dran
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2010, 18:33
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.528
Thanks: 19.967
Erhielt 15.825 mal Danke in 8.141 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Lasst uns über meinen Landanschluss reden

Was soll ich machen?

-Lassen wie es ist / beide BAtterien Parallel betreiben über lima ohne Trenndioden oder VSR

-Ladegerät einbauen mit oder ohne Galv Trennung/Trailerboot

-Ladegerät einbauen mit VSR, Galv.Trennung und allem drum und dran
Machs doch einfach so wie ich....

1 Batterie zum Starten, über Lima - Wie jetzt vorhanden.
1 Batterie für Verbraucher (Kühlschrank) über Landanschluss - sonst nix.

Keine Diode, keine Trennung - alles Wunderbar



RCD (FI) ist natürlich obligatorisch....
__________________
Schöne Grüße, Olaf

Meine derzeitige Position

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.03.2010, 18:35
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.215
Erhielt 10.507 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Machs doch einfach so wie ich....

1 Batterie zum Starten, über Lima - Wie jetzt vorhanden.
1 Batterie für Verbraucher (Kühlschrank) über Landanschluss - sonst nix.

Keine Diode, keine Trennung - alles Wunderbar



RCD (FI) ist natürlich obligatorisch....

Hab schon an Deine Lösung gedacht,
nur in Hr werde ich nie am LAndanschluss hängen, und der Kühlschrank wird die BAtterie auszuzeln, so könnte wenigstens die Lima ´bischen laden
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2010, 18:36
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
ADMIN
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wehringen, Lkr. Augsburg
Hafen: Marina Saal a.d. Donau
Mein Boot: Cranchi Giada 29/30
Bootsname: Buffy
MMSI, Rufzeichen: 211732550, DK9139
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Strecke aktuelle Saison: (km) 52
Beiträge: 11.528
Thanks: 19.967
Erhielt 15.825 mal Danke in 8.141 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hab schon an Deine Lösung gedacht,
nur in Hr werde ich nie am LAndanschluss hängen, und der Kühlschrank wird die BAtterie auszuzeln, so könnte wenigstens die Lima ´bischen laden
Dann brauchst Diode und gal. Trennung

P.S´. Kommt für mich nicht in Frage, kann ich mir nicht leisten
__________________
Schöne Grüße, Olaf

Meine derzeitige Position

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster